Mehr Behandlungen von Long-Covid-Patienten in Herne

Immer mehr Herner leiden unter den Spätfolgen des Virus, heißt es.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Auch Monate nach einer Corona-Infektion leiden einige Menschen in Herne immer noch unter Symptomen. Die meisten Long-Covid-Patienten kämpfen demnach mit anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Muskelschwäche, so die Krankenhäuser in unserer Stadt. Im Evangelischen Krankenhaus Herne wurden bisher fünf Patienten stationär behandelt, gleiches gilt für das Herner Marien Hospital. Bei den meisten würde eine ambulante Behandlung allerdings ausreichen, heißt es.

Das EvK Gelsenkirchen hat jetzt außerdem auch eine "Long-Covid-Station" eingerichtet. Dort werden die Patienten zum einen körperlich komplett durchgecheckt - aber auch psychologisch betreut. Von Long-Covid spricht man, wenn Menschen auch mehrere Wochen nach einer Corona-Infektion immer noch Beschwerden haben.

Infos zur Long-Covid-Station: https://evk-ge.meinediakonie.de/de/page/5761024170917888/Post-Covid-Ambulanz

Weitere Meldungen

skyline