Mehr Inobhutnahmen in Herne

Knapp 170 mal musste das Jugendamt einschreiten.

© St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH

Die Zahl der Kinder, die im vergangenen Jahr in Obhut genommen werden mussten, ist leicht gestiegen. Knapp 170 mussten ihre Familien zu ihrem eigenen Schutz verlassen, so die Landesstatistiker. Die Eltern sind überfordert, haben selbst Probleme oder vernachlässigen ihre Kinder - die Gründe für eine Inobhutnahme sind vielfältig. Die meisten Inobhutnahmen erfolgten wegen Gefährdung, nur wenige Kinder verließen ihre Familien auf eigenen Wunsch. Trotz des diesjährigen leichten Anstiegs gehen die Zahlen aber sei drei Jahren nach unten: 2018 wurden besonders viele Kinder in Obhut genommen - knapp 390 - das waren mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

Weitere Meldungen

skyline