Mehr Kirchenaustritte

Die Zahl der Kirchenaustritte aus der katholischen Kirche ist im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft angestiegen.

© Victor Soares - fotolia

Knapp 690 Menschen kehrten der katholischen Kirche im vergangenen Jahr den Rücken, das Jahr davor waren es knapp 270. Die Gründe sind laut Dekanat Emschertal vielfältig: Oft sei es die Kirchensteuer, die man sparen wolle, häufig hätte auch eine Entfremdung oder ein Vertrauensverlust stattgefunden. Seit einem Monat gibt es ein Projekt, bei dem das Erzbistum Paderborn den Austausch mit den Ausgetretenen sucht, denn der Austritt sei der Kirche nicht gleichgültig, so eine Dekanatssprecherin. Bei der evangelischen Kirche sind im vergangenen Jahr knapp 460 Menschen ausgetreten - rund 70 mehr als im Vorjahr. Auch hier sind die Gründe vielfältig, so die Superintendentin, sie reichen von einer Kosten-Nutzen-Rechnung bis hin zu einem persönlichen Statement.

skyline