Mehr Lehrstellen in Herne

Arbeitsagentur spricht von positivem Trend

© GaudiLab shutterstock.com

Auf dem Herner Ausbildungsmarkt gibt es eine positive Tendenz. Das berichtet die Agentur für Arbeit in ihrer Halbjahresbilanz. Es gibt rund 100 mehr gemeldete Ausbildungsstellen als im Vorjahr. Allerdings gibt es eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage, denn es gibt deutlich mehr Bewerber als Azubistellen vor Ort. Außerdem sind viele Stellen noch unbesetzt, heißt es von den Unternehmen – und das, obwohl dringend Nachwuchskräfte benötigt werden. Ende März waren noch über 600 Bewerber unversorgt und fast 550 Azubistellen unbesetzt. Die Agentur weist daraufhin, dass viele Jugendliche zu wenig über ihren Wunschberuf wüssten. Deswegen seien Praktika besonders wichtig. Außerdem weist die Agentur auf wichtige Messen und Beratungsangebote hin.

Dazu eine eine Übersicht:

➢ Große Handwerksmesse für Herne und Bochum in den Flottmannhallen am 23. April  

➢ regelmäßiges Sprechstundenangebot an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ➢ wöchentliche Sprechstunde an der RUB für Studienzweifler/Ausbildungsinteressierte 

 ➢ regelmäßige Veranstaltungen im KundenCenter der Arbeitsagentur zur Berufsorientierung - siehe Veranstaltungskalender  

➢ Tägliche Nutzung der virtuellen Welten - wie zum Beispiel VR Brillen – im KundenCenter für mehr Informationen zur Berufswahl oder für das Üben von Bewerbungsgesprächen möglich.

Weitere Meldungen

skyline