Mehr Verkehr zwischen Herne und Recklinghausen

Seit der A43-Sperrrung für schwere LKW ist innerstädtisch deutlich mehr los.

© Kalle Kolodziej - Fotolia

Seit der Sperrung der A43-Kanalbrücke für schwere LKW hat der Innenstadtverkehr zugenommen. Die Zahl der LKW durch Herne und Recklinghausen hat sich verdreifacht. Über die Stadtgrenze am Ende der Bahnhofstraße fahren jetzt täglich 600 statt vorher 200 Lastwagen. Das belastet den Verkehr der Innenstädte erheblich. Recklinghausen hat an der Stelle Messsensoren angebracht.

Die Städte Herne und Recklinghausen hätten nicht viel Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, sagt der Leiter des Tiefbauamtes in Recklinghausen, Axel Fritz. Eine Maßnahme sei unter anderem, für möglichst viele Grünphasen auf der Bochumer Straße in Recklinghausen zu sorgen. Normalerweise könnten Busse aus den Querstraßen bevorzugt Grün anfragen, diese Steuerung sei aktuell deaktiviert. So soll der Verkehrsfluss auf der Bochumer Straße möglichst optimal laufen.

Auch in Herne wurden die Ampelschaltungen dahingehend geändert, dass man auf der Strecke weitestgehend eine grüne Welle hat.

In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob die A43-Brücke weiterhin nur für schwere LKW gesperrt bleibt oder komplett geschlossen werden muss, bis ein Neubau fertig ist.

Weitere Meldungen

skyline