Millionenbetrag für den Städtebau

RP übergibt Förderbescheide

© Stadt Herne/Frank Dieper

Die Stadt hat für Baumaßnahmen Fördergelder in Höhe von knapp 4,3 Millionen Euro erhalten. Der Arnsberger Regierungspräsident hat die Bescheide jetzt bei einem Besuch im Herner Rathaus überreicht. Aus zwei Töpfen der Städtebauförderung setzt sich die Summe zusammen. Knapp 3,5 Millionen aus dem Programm "Lebendige Zentren" fließen nach Herne-Mitte. Mehr als 800.000 Euro aus dem Programm " Sozialer Zusammenhalt" gehen nach Wanne-Süd. In Herne-Mitte wird das Geld unter anderem in die Multifunktionshalle Hölkeskampring, in neue Wege am Robert-Brauner-Platz und die Umgestaltung des Spielplatzes Schillerstraße investiert. In Wanne-Süd unter anderem in die Gestaltung des Außengeländes des neuen Stadtteilzentrums Heisterkamp sowie des angrenzenden Spielplatzes.

Ziel der Förderung sei eine höhere Wohn- und Lebensqualität für die Menschen in Herne, so Regierungspräsident Heinrich Böckelühr bei der Übergabe.

Weitere Meldungen

skyline