Mutter-Kind-Kur in Herne: langes Warten auf freie Plätze

Viele Eltern in Herne sind gestresst und brauchen eine Auszeit - eine Mutter-Kind Kur kann helfen, die Bindung zum Kind zu stärken und gesundheitliche Probleme zu verbessern.

© Mojpe / pixabay

Mutter-Kind Kuren sind in Herne beliebt - die Caritas Herne vermittelt nach eigenen Angaben jährlich rund 100 davon. Aktuell gibt es allerdings eine längere Wartezeit. Viele Kliniken haben erst Plätze ab Herbst oder dem nächsten Jahr, so die Caritas. Das habe noch mit der Pandemie und den damals abgebrochenen Kuren zu tun. Die Voraussetzung, eine solche Kur zu beantragen, seien gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Familie. Das können zum Beispiel schon Schlafstörungen oder Stresssymptome sein. Bei einer Kur, etwa im Sauerland oder im Schwarzwald, gibt es dann verschiedene Angebote wie Gesprächstherapie, Bewegungstherapie und Ernährungsberatung. Die dreiwöchigen Mutter-Kind Kuren werden in Herne in der Regel von der Caritas und der AWO vermittelt. Auch immer mehr Väter würden das Angebot wahrnehmen und in eine Vater-Kind Kur gehen, so die Caritas weiter. Der Eigenanteil beträgt normalerweise 220 Euro.

Kontaktstellen:

Caritas Herne

Sandra Colitti - Kurberatung Caritas Herne

02323 92960-28

02325 9280-17

s.colitti@caritas-herne.de

AWO Ruhr-Mitte Kontaktstelle Herne

Breddestraße 14

44623 Herne

02323 9524-0

herne@awo-ruhr-mitte.de

Weitere Meldungen

skyline