Negativer Trend beim Herner TÜV

Mehr Mängel bei Fahrzeugen

TÜV-Prüfer
© TÜV-Nord

Die Fahrzeuge in Herne sind unsicherer geworden. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten TÜV-Nord-Report für das vergangene Jahr

Die Quote der Fahrzeuge ohne Mängel ist gesunken, und zwar um etwas über drei Prozentpunkte auf jetzt knapp 70 Prozent.

Dabei hatte fast jedes Fünfte so schwerwiegende Mängel, dass erst repariert werden musste, ehe die Plakette angebracht werden konnte.

Für den Leiter der Herner TÜV-Station, Denis Stetzka, hängt das mit den immer älter werdenden Fahrzeugen zusammen.

Das durchschnittliche Auto, das in Herne geprüft wurde, war 11 Jahre alt und hatte mehr als 100.000 Kilometer auf dem Tacho.

Ein erfreulicher Trend sei hingegen die wachsende Zahl an E-Autos, so Stetzka weiter.

Weitere Meldungen

skyline