Neue Bäume für Herne?

Die Linke will, dass die Stadt in Herne und Wanne-Eickel insgesamt 2460 zusätzliche Bäume pflanzt.

jpeg
© Barbara Merten

Damit sollen Baumfällungen in den vergangenen Jahren ausgeglichen werden, für die es keinen Ausgleich gab. In einer früheren Anfrage der Linken hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass im Zeitraum von Januar 2027 bis Dezember 2022 in Herne 1230 Bäumfällungen genehmigt wurden, die mit keiner Ersatzpflanzung oder Ausgleichszahlung verbunden waren. Dass dies durch Lücken in der Baumschutzsatzung möglich sei, sei verheerend, so die Linke.

Jeder einzelne Baum, der in Herne gefällt werde, sei ein Verlust für das Stadtklima und der allgemeinen Lebensqualität in Herne. Deshalb müssten die Ersatzpflanzungen nun von der Stadt vorgenommen werden. Da die gefällten Bäume in der Regel einen größeren Stammumfang hätten als die neu eingepflanzten empfiehlt die Linke ein Verhältnis von 2:1 für die Neupflanzungen. Der Antrag der Linken ist heute Thema im Umweltausschuss.

Weitere Meldungen

skyline