Neue Bahn-Verbindung hält nicht in Herne

Bahnsteig Herne-Rottbruch wird nicht neugebaut

© Thomas Nückel

Die neue Bahn-Direktverbindung zwischen Bochum und Recklinghausen wird endgültig nicht in Herne halten. Das hat der VRR auf Nachfrage von Radio Herne bestätigt. Von Anfang an war geplant ,dass der RE 41 die Gleise von Haltern über Recklinghausen und Herne nach Bochum nutzen soll. Los gehen soll es jetzt mit dem Beginn des Sommerfahrplans am 11. Juni nächstes Jahres. Die Deutsche Bahn hat grünes Licht gegeben. Dabei wird der Zug auch durch Herne-Rottbruch fahren. Das hatten Vertreter der Herner Politik zum Anlass genommen, den Neubau eines Bahnsteigs für einen Haltepunkt in Rottbruch zur Diskussion zu stellen. Das sei aber aus betrieblichen und fahrplantechnischen Gründen aktuell nicht möglich, so ein VRR-Sprecher nach einer Prüfung der Anregung. In Stein gemeißelt sei das aber nicht, sagte er weiter. Es sei durchaus möglich dass der RE 41 in den nächsten Jahren weitere Haltepunkte bekommt.

Weitere Meldungen

skyline