Neue Hoffnung für Lutherkirche

Förderverein legt Konzept vor

Lutherkirche in Herne-Röhlinghausen
© Achim Preikschat / Radio Herne

Für die Lutherkirche in Röhlinghausen gibt es neue Hoffnung. Der Förderverein hat ein Konzept für den Erhalt des Gotteshauses vorgelegt. Unter anderem sind demnach Privatpersonen bereit, sich für die Sanierung und Unterhaltung der Kirche stark finanziell zu engagieren. Das hat uns Dagmar Grollmann von der Kirchengemeinde Wanne-Eickel auf Nachfrage mitgeteilt. Der Gemeinderat liebäugelt schon seit längerem damit, die marode Kirche an einen Investor zu verkaufen, der dort dann Wohnungen baut. Die nötige, millionenschwere Sanierung sei von der Gemeinde nicht zu stemmen, hieß es. Das Konzept des Fördervereins soll jetzt diskutiert werden. Wann eine endgültige Entscheidung über die Zukunft der Lutherkirche fällt, ist aber noch nicht abzusehen.

Weitere Meldungen

skyline