Neuer Name für Hermann-Löns-Straße ?

Bezirksvertretung Mitte behandelt Bürgereingabe

© Radio Herne

Die Bezirksvertretung Herne-Mitte beschäftigt sich heute mit einer Bürgereingabe zur Umbenennung der Hermann-Löns-Straße in Herne-Mitte. Der Herner, der die Anfrage eingereicht hat, bezeichnet den Heimatdichter als Antisemiten. Zu dieser Ansicht sei er gekommen, nachdem er sich mit Hermann Löns beschäftigt habe. Darüber könne man vielleicht hinweg sehen, wenn die Straße nicht ausgerechnet zwischen zwei Orten jüdischer Erinnerungskultur liegen würde. Nämlich dem Ort, wo eine Synagoge niedergebrannt worden sei und dem, wo eine jüdische Schule gestanden habe.. Der Herner schlägt vor, die Straße deshalb zum Beispiel nach einer jüdischen Dichterin oder einem jüdischen Dichter zu benennen. Weiter regt er an, die Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums in den Umbenennungsprozess einzubinden. Sie seien unmittelbar betroffen.

Weitere Meldungen

skyline