Neuer Skatepark - Hier könnt Ihr skaten in Herne und Wanne-Eickel

In Herne/Eickel gibt es bald einen neuen Skatepark: der Skatepark Heisterkamp in Eickel steht in den Startlöchern - und das ist nicht der einzige Skatepark hier bei uns. Hier kommt Ihr zum Überblick.

© lzf / Getty Images

Im Sportpark Eickel starten ab Mitte April 2024 die Arbeiten am neuen Skatepark. Der künftige Skatepark Heisterkamp soll aus einer Anlage mit verschiedenen Bereichen für Fortgeschrittene und Anfänger bestehen. Für Tricks sind verschiedene Obstacles (Hindernisse) zum Beispiel Bänken und Geländern nachempfunden. Voraussichtlich Ende Juni bzw. Anfang Juli soll der neue Skatepark fertig sein. Zu den Vorbereitungen gehörten auch Befragungen von Skatern, Scooter- und BMX-Fahrern. Deren Wünsche und Bedürfnisse seien in die Planung einbezogen worden, sagt die Stadt.

Skateparks in Herne und Wanne

In Wanne gibt es den Mabeg Skatepark am Stöckmannshof an der Hammerschmidtstraße - mit Bowl, Curb/Ledge und Quarter. Der wurde kürzlich noch erneuert und ist aktuell gut befahrbar.

Der Skatepark im Revierpark Gysenberg in Sodingen wurde auch erst vor Kurzem eröffnet - dort gibt es eine neue Skatelandschaft als eine Art Parkour, die auch viel von BMX- und Fahrradfahrenden genutzt wird.

Der Hibernia Skatepark an der Koniner Straße in Herne-Süd hat vieles, was das Skateherz begehrt: Curb/Ledge, mehrere Quarter, Halfpipe, Pyramide, London Gap, und so weiter.

Auch die Halfpipe im Schloß Strünkede-Park gibt es noch - theoretisch kann man die auch befahren, die ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand.

© Radio Herne / Lea Sleiman
© Radio Herne / Lea Sleiman
skyline