Neues Herner Frauenhaus fast fertig

Schlüsselübergabe hat jetzt stattgefunden.

10 Frauen und 7 Kinder - soviel Platz bietet das neue Frauenhaus in Herne. Die Herner Gesellschaft für Wohnungsbau HGW hat am Freitag die Schlüssel an den Frauenhaus-Verein übergeben.

Die Küchen sind eingebaut, aber die Lampen fehlen noch - Kleinigkeiten, dann können Frauen in Not mit ihren Kindern bald hier eine neue temporäre Zuflucht finden. Das ist dringend nötig, denn laut Oberbürgermeister Frank Dudda gibt es im Moment in NRW keine freien Plätze.

Mitte des Monats werden die Frauen aus der jetzigen Unterkunft umziehen, neue Frauen können aber erst im Oktober aufgenommen werden. In den vergangenen 40 Jahren seit bestehen des Vereins wurde hier knapp 2.900 Frauen und über 3.100 Kindern der Start in ein neues und gewaltfreies Leben ermöglicht.

Weitere Meldungen

skyline