Noch 200 Ausbildungsplätze in Herne frei

Agentur für Arbeit fordert Jugendliche und Unternehmen auf, sich zu melden.

© Fotowerk - fotolia

In Herne und Wanne-Eickel gibt es noch über 200 freie Ausbildungsplätze, darauf macht die Agentur für Arbeit aufmerksam. Allerdings sind auch noch fast 400 Jugendliche auf der Suche nach einer Stelle.

Um Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen sind in dieser Woche Mitarbeiter der Behörde an Berufskollegs unterwegs. Außerdem gibt es nächste Woche Donnerstag eine Telefonaktion. Den ganzen Tag über steht dann ein spezielles Team zur Verfügung und spricht mit Jugendlichen, aber auch mit Eltern und Betrieben. Niemand dürfe auf dem Weg von der Schule in den Beruf alleine gelassen werden. Jeder Mann und jede Frau werde gebraucht, gerade in Herne. Eine wachsende Wirtschaft brauche Fachkräfte - und die gewinne man durch Ausbildung.

Weitere Meldungen

skyline