Nur jedes 5. Kind in Herne ist geimpft

Impfbereitschaft der Eltern sei enttäuschend niedrig, sagt OB Dudda


© Stadt Bochum

Oberbürgermeister Frank Dudda ist besorgt über die niedrige Impfquote bei den Herner Kindern.In Herne ist nur etwa jedes fünfte Kind zwischen fünf und elf Jahren gegen Corona geimpft. Damit seien in Herne rund 8000 Kinder in diesem Alter ungeschützt. Das mache ihm große Sorgen und das sei auch ein wesentlicher Grund für die aktuell hohen Infektionszahlen in dieser Altersgruppe, so Dudda. Die Impfbereitschaft der Eltern habe sich bei uns auf einem niedrigen Niveau eingependelt. Er respektiere zwar jede einzelne Entscheidung, aber die Folgen der niedrigen Impfquote könne man jetzt in den Schulen beobachten. In diesem Zusammenhang erinnert Dudda daran, dass in der Welt bereits Millionen von Kindern ohne Komplikationen geimpft worden seien.

Er appelliert an die Eltern von ungeimpften Kindern, ihre Entscheidung nochmal zu überdenken. Er sei sich aber auch sicher, dass die Inzidenzen in den Schulen bei einer höheren Impfquote niedriger wären als jetzt.

Weitere Meldungen

skyline