Nur wenige Betriebsräte in Herner Unternehmen

Betriebsratswahlen ab März

© NGG

In den Herner Unternehmen werden ab März turnusgemäß die Betriebsräte neu gewählt. Dies allerdings meist nur in den größeren Unternehmen, bedauert der DGB Herne. Betriebsräte seien in Herne in Firmen mit bis zu 100 Beschäftigten eine Seltenheit. Nur in rund jedem Zehnten dieser Unternehmen sei das der Fall. Grund dafür sei oft, dass die Arbeitgeber sich dagegen wehren und zum Teil auch mit Drohungen arbeiten, so die Gewerkschaft. Trotzdem ruft der Herner DGB dazu auf, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Neue Gesetze hätten den Kündigungsschutz bei der Neugründung eines Betriebsrates deutlich erweitert. Zudem sei das ganze Verfahren vereinfacht worden. Angesichts der bevorstehenden Wahlen ermuntert der Herner Gewerkschaftsbund die Mitarbeiter der kleineren Firmen dazu, die Gründung neuer Betriebsräte in Angriff zu nehmen. Neue Gesetze würden das Vorhaben erleichtern, so sei zum Beispiel der Kündigungsschutz in diesen Fällen deutlich erweitert worden. Bei Fragen zum Thema solle man sich an die zuständige Gewerkschaft wie zum Beispiel Verdi oder die IG Bau wenden.



Weitere Meldungen

skyline