Nur wenige strafunmündige Mehrfachtäter in Herne

Jugendamt sucht den Weg über die Familien

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Das Herner Jugendamt sieht im Zugang zur Familie einen wichtigen Schlüssel für den Umgang mit kriminellen Kindern. Verübe ein strafunmündiges Kind häufiger Straftaten, werde immer versucht, die Familie mit ins Boot zu holen und zu stärken, heißt es vom Jugendamt. Deswegen werde in einem solchen Fall immer geschaut, welche Unterstützung, außer der Jugendhilfe, die Eltern noch bekommen könnten Das könnte auch finanzielle Hilfe oder Hilfe bei der Wohnungssuche sein. Je konfliktärmer und entspannter es in einer Familie zugehe, umso größer die Chance für eine Normalisierung des Verhalten des Kindes.

Schade sei nur, dass manchmal Eltern betroffener Kinder eine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt verweigerten. Aber auch das sei eher selten.


Weitere Meldungen

skyline