OB: "Keine normale Cranger Kirmes 2021"

Bisher hatte die Stadt die Kirmes wie üblich geplant, jetzt könnte es auch alternative Veranstaltungen geben.

Cranger Kirmes HCR
© HCR

Der Herner Oberbürgermeister Frank Dudda nimmt Crange-Fans die Hoffnung auf eine reguläre Kirmes. Im WAZ-Interview sagte er, ein 1-zu-1-Format mit Eröffnungsveranstaltung im Festzelt und Festumzug werde es im Jahr 2021 noch nicht geben können. Als Grund nennt er das Pandemie-Geschehen in Herne. Man denke aber über Alternativ-Veranstaltungen nach. Das Presseamt der Stadt hat diese Äußerungen inzwischen bestätigt. Man wolle aber erst Mitte März die Öffentlichkeit über entsprechende Pläne informieren.

Bisher hatten die Organisatoren auf Radio Herne-Nachfrage immer betont, dass die Planungen für die Kirmes in diesem Jahr ganz normal liefen. "Wir gehen zur Zeit davon aus, dass die Kirmes stattfnden wird", hieß es im Januar vom Stadtmarketing. Die Anmeldefrist für die Schausteller war im November abgelaufen, laut Stadt war die Nachfrage ähnlich wie in den letzten Jahren.

Letztes Jahr war Crange wegen Corona komplett abgesagt worden.

skyline