OB korrigiert Corona-Angaben

44 neue Fälle "im Verlauf der Woche" statt an einem Wochenende.

© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

Oberbürgermeister Dudda hat seine Angaben zu Corona-Fällen in Herne korrigiert. Dudda hatte bei Facebook ursprünglich von 44 Neuinfektionen allein am Wochenende berichtet. Mittlerweile erklärt er an gleicher Stelle, die Zahl beziehe sich auf "den Verlauf der Woche", ohne auf diese Textänderung aufmerksam zu machen. Der Krisenstab der Stadt werde "notwendige Maßnahmen treffen", hatte Dudda angekündigt.

Überschaubare "Maßnahmen" des Krisenstabs

Nach seiner Sitzung hat der Stab aber lediglich mitgeteilt, dass das Behandlungszentrum seine Testkapazitäten ausweitet. Außerdem werde das Gesundheitsamt aufgestockt, um Kontaktpersonen zu recherchieren. Und die Stadt mahnt zur Vorsicht. Private Veranstaltungen mit 150 Personen solle man unterlassen und Feiern auf den engsten Familienkreis beschränken. Sie ruft nochmal dazu auf, Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Hier gibt es die aktuellen Corona-Fallzahlen aus Herne als Diagramm.

Weitere Meldungen

skyline