Ordnungsdienst will Herner Schulen kontrollieren

Mitarbeiter sollen prüfen, ob Abstände und Maskenpflicht eingehalten werden.

Eingang Pestalozzi-Gymnasium
© Radio Herne

Der Ordnungsdienst plant die nächsten Corona-Schwerpunktkontrollen in unserer Stadt. Diesmal geht es um die Schulen in Herne und Wanne-Eickel.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamts wollen in den nächsten Tagen prüfen, ob die Schüler Masken tragen und ob sie die Abstände einhalten. Übers Wochenende waren auch einige neue Infektionen an Schulen hinzugekommen. Betroffen sind die Gymnasien Haranni, Pestalozzi und Wanne, sowie die Realschule Sodingen.

Außerdem hat die Stadt noch mal betont, dass Teamsportarten auf öffentlichen Anlagen, zum Beispiel gemeinsames Fußball spielen, gerade verboten sind.

Viele Fälle beim Hausarzt festgestellt

Von den neuen Coronafällen am Wochenende wurden viele von Hausarztpraxen in Herne und Wanne-Eickel gemeldet. Das hat der Krisenstab mitgeteilt. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sollen die niedergelassenen Mediziner jetzt noch mal intensiv mit Infos über Regeln zu Absonderung und Quarantäne ausgestattet werden. Dies und weitere Flyer wird auch in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt.

Außerdem macht die Stadt noch mal darauf aufmerksam, dass jemand der positiv getestet wurde, verpflichtet ist, zu Hause zu bleiben und keinerlei Kontakte mehr zu pflegen.

Weitere Meldungen

skyline