Pandemie sorgt offenbar für kleinen Hunde-Boom

Stadt nimmt mehr Hundesteuer ein

Hund Tier Haustier
© Pixabay

Die Stadt verzeichnet viele neu angemeldete Tiere. Die meisten der neuen Hunde wurden nach dem ersten Lockdown angemeldet, heißt es aus dem Rathaus.

Das legt nahe, dass viele auf den Hund gekommen sind, weil sie wegen der Pandemie nicht verreisen konnten oder unter den Kontaktbeschränkungen litten.

Rund 8.300 Hunde sind laut Stadt registriert, über 300 mehr als im Jahr davor. Das macht rund 20.000 Euro Steuer-Mehreinnahmen. Insgesamt haben Herner letztes Jahr zusammengerechnet fast 1,3 Millionen Euro überwiesen. Die Tierheime in unserer Gegend warnten schon während der Lockdowns davor, sich leichtfertig einen Hund zuzulegen. Wenn in Zukunft wieder weniger im Homeoffice gearbeitet werde, würden einige Halter merken, dass ein Hund viel Zeit in Anspruch nimmt.

Weitere Meldungen

skyline