Pandemieeinfluss auf Pflege

Auch wegen der Pandemie gibt es immer weniger Bewerber für Pflegeberufe

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Wer kurzfristig einen Ausbildungsplatz in der Pflege sucht, der hat beim EVK noch Chancen. Dort beginnt am 1. März die nächste Ausbildung zur Pflegefachkraft und es sind noch ein paar Plätze frei. Eine Bewerbung dafür sollte dann allerdings spätestens in der nächste Woche abgeschickt werden, so die Fachschule.

Grundsätzlich stellt das EVK einen leichten Rückgang bei den Bewerberzahlen fest. Das liege zum einen sicher an den geburtenschwachen Jahrgängen, heißt es. Aber natürlich beeinflusse auch Corona die jungen Menschen bei ihrer Berufswahl. Viele Jungen Leute entschieden sich aber gerade wegen der Pandemie für eine Ausbildung in einer Klinik, so das EVK weiter. Sie möchten damit in diesen schwierigen Zeiten etwas für die Gesellschaft tun.

https://pflegefachschule-herne.de

skyline