PCB-Werte ungefährlich

Land gibt Silex-Entwarnung

Spritzgießmaschine der Firma Silex
© Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services GmbH

Entwarnung für die Bewohner rund um das Silex-Gelände in Horsthausen. Die Stadt nimmt ihre vorsorgliche Empfehlung, auf Obst und Gemüse aus dem heimischen Garten zu verzichten, zurück. Grund war ein auffälliges PCB-Aufkommen. Das Landesumweltamt hatte daraufhin rund um den Betrieb an der Werderstraße Grünkohl gepflanzt und das Gemüse dann untersuchten lassen. Grünkohl ist wie Löwenzahn besonders gut geeignet, um giftige Schadstoffe zu erkennen. Die Ergebnisse aus dem Labor liegen nun vor. Sie liegen unterhalb eines Wertes, der gefährlich sein könnte, heißt es. Der PCB-Anteil hat sich rund um Silex deutlich verringert, weil die Firma ihr Produktionsverfahren geändert hat. Im August will das Landesumweltamt die PCB-Belastung dort erneut überprüfen.

Weitere Meldungen

skyline