Pläne zur Begrünung des Akademie-Umfelds zum Jahresende

Stadt erarbeitet Ideen, wie die Fläche grüner werden kann.

Akademie Mont-Cenis
© Radio Herne

Das Grünflächenamt der Stadt Herne will um den Jahreswechsel erste Pläne zur Begrünung des Schottergartens an der Akademie Mont-Cenis vorlegen. Zurzeit prüfe man noch verschiedene Optionen; Bauminseln, eingesäte Flächen und bodendeckende Pflanzen seien möglich.

Allerdings müsse es noch einige Untersuchungen zu den Böden unter dem noch vorhandenen Schotter geben. Teilweise treten dort Gase aus den alten Bergbauschächten aus. Dennoch sei man optimistisch eine gute Lösung zu finden.

Die Bezirksvertretung Sodingen hatte die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit der Bereich dort sinnvoll begrünt werden kann. Wenn alles gut laufe, könne man 2023 mit der Begrünung beginnen, so das Grünflächenamt auf Radio Herne-Nachfrage.

Weitere Meldungen

skyline