Politische Straftaten rückläufig

Jede dritte Tat aufgeklärt

© unitypix - Fotolia

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist in Herne, Bochum und Witten im vergangenen Jahr gesunken. Diese Bilanz hat jetzt der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Bochum gezogen. 220 Straftaten aus politischen Gründen, das waren rund 14 Prozent weniger als im Jahr davor. Über die Hälfte davon verübten Rechtsextremisten, aber auch hier ging, genau wie bei den linksextremistisch motivierten Straftaten, die Anzahl der Delikte insgesamt zurück. Das gilt auch für Vergehen im Zusammenhang mit Religion, wie zum Beispiel Islamismus oder Salafismus. Hier hat es im vergangenen Jahr bei uns nur ein Delikt gegeben, sieben waren es im Jahr davor.

Strafrechtlich überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind die sogenannten Reichsbürger. Die Polizei betont zudem, dass sich weiterhin in Herne, Bochum und Witten keine extremistischen Szenen etablieren konnten, weder politische noch religiöse

Weitere Meldungen

skyline