Polizei mit viel Präsenz bei Demonstrationen am Sonntag

Herner reagieren mit Gegendemos und Demokratiefest

© Lukas Sembera - Fotolia

Die Polizei bereitet sich auf einen arbeitsreichen Sonntag in Wanne vor. Dort sind am Sonntag vier Demonstrationen angemeldet.

Zum einen haben Querdenker unter dem Motto "Der Pott erwacht" eine Demo mit rund 1000 Teilnehmern auf dem Cranger Kirmesplatz angemeldet.

Anschließend ist laut Polizei ein Spaziergang durch Wanne-Eickel geplant- um anderen soll es drei vom Bündnis Herne organisierte Gegendemos und Veranstaltungen geben, auch hier sollen insgesamt rund 1000 Teilnehmer kommen. Sie stehen unter dem Motto : "Packt den Pott nicht an!" Der Polizei macht das Sorgen. Sie will mit einem Großaufgebot vor Ort sein. Man könne nicht ausschließen, dass die Demonstranten aufeinandertreffen und es zu Auseinandersetzungen kommt, so Polizeisprecher Frank Lemanis gegenüber Radio Herne. Die starken Polizeikräfte sollen da deeskalierend wirken.

Das Bündnis Herne veranstaltet am Sonntag ab 14 Uhr 30 ein Demokratiefest auf dem Buschmannshof in Wanne. Damit soll auf eine zeitgleich am Cranger Kirmesplatz stattfindende Querdenker-Demo reagiert werden. Anschließend plant die Impfgegner-Szene einen sogenannten Spaziergang durch Wanner Straßen. Dazu werden etwa 1.000 Teilnehmer aus dem ganzen Ruhrgebiet erwartet. Mit dem Demokratiefest und dem Motto "Packt den Pott nicht an" will das Bündnis Herne darauf reagieren. Neben Reden wird es auf dem Buschmannshof auch ein kulturelles und musikalisches Rahmenprogramm geben.

Unterstützt wird die Gegenveranstaltung unter anderem von SPD, CDU, FDP und Piraten sowie dem HEV und der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen.

Weitere Meldungen

skyline