Polizei warnt vor Whats-App Betrug

Kriminelle weiter aktiv

© chalabala - stock.adobe.com

Die Herner Polizei warnt vor Betrügern, die aktuell über Messenger-Dienste besonders aktiv sind. Ziel der Trickbetrüger seien insbesondere ältere Menschen. "Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren. Das ist meine neue Nummer" - wer eine derartige Nachricht über zum Beispiel über WhatsApp erhält, der sollte aufpassen. Es könnte sich um eine Betrugsmasche handeln, die in Herne immer wieder Thema ist Die Täter geben sich vornehmlich als Kinder der Angeschriebenen aus und bitten um Hilfe in Form von Geldüberweisungen.

Die Geschichten wirken glaubhaft und die Schreibweise ist oft fehlerfrei. Die Polizei rät unter anderem dazu, bei der alten Nummer des Anrufers nachzuhaken und auf keinen Fall auf Geldzahlungsforderungen über Messengerdienst einzugehen.

Weitere Hinweise unter :

https://polizei.nrw/senioren

Weitere Meldungen

skyline