Polizeihochschule kommt endgültig nach Herne

Gelsenkirchener Investor stoppt Prüfverfahren

© Phillip Stark/Stadt Herne

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung kann sich in Herne ansiedeln. Der Bewerber für den Standort Gelsenkirchen hat die rechtliche Überprüfung der schon erfolgten Vergabe nach Herne durch das OLG Düsseldorf stoppen lassen. Damit kann die Polizeihochschule im Funkenbergquartier, in der Nähe des Herner Bahnhofes, aller Voraussicht nach gebaut werden. Es fehlt noch eine Formalie, nämlich der offizielle Zuschlag des Landes an den Investor für Herne.

Rund 4500 junge Leute sollen dort studieren und rund 200 Arbeitsplätze geschaffen werden. Oberbürgermeister Frank Dudda sprach in diesem Zusammenhang von einer guten Nachricht für die gesamte Entwicklung im nördlichen Ruhrgebiet und von einer besonders wichtigen Nachricht für Herne.

Weitere Meldungen

skyline