Positive Freibad-Bilanz

Aber Sorgen vor der Zukunft

Südpool Herne, Außenansicht
© Stadtwerke Herne AG/Sascha Kreklau

Die Herner Bädergesellschaft zieht nach der abgelaufenen Freibadsaison eine positive Bilanz.

Im Jahr vor Corona, 2019, waren rund 270 Tausend Menschen in unseren Freibädern, in diesem Sommer waren es etwa 30.000 weniger. Den leichten Besucherrückgang führt Bäderchef Lothar Przybyl auf die Nachwirkungen der Pandemie zurück. Allerdings hat er große Sorgen, dass die Strom- und Gaspreise bald nicht mehr zu stemmen sind. Für das Südpool und das Wananas habe die Bädergesellschaft zwar noch günstige Tarife für die nächsten Jahre aushandeln können, so Przbyl.

Die Verträge im Lago liefen aber zum Ende des Jahres aus. Das könnte zu einer Mehrbelastung von rund einer Million Euro führen.

Weitere Meldungen

skyline