Positive Zwischenbilanz für Bodycams

Seit einem halben Jahr ist der Herner KOD mit Bodycams ausgerüstet.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

Die Bodycams sind bei den Beschäftigten des Ordnungsdienstes im Brustbereich angebracht und mit einem Display ausgestattet. Allein das Anschalten des Bildschirms habe dazu geführt, dass Situationen beruhigt werden konnten. Dementsprechend musste bislang auch noch kein Einsatz aufgezeichnet werden.

Sollte es zu einer Eskalation kommen, nehmen die Geräte auch die letzten 90 Sekunden vor dem Start der Aufnahme schon auf. Das Material würde dann im Fall von Straftaten an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Die Bodycams werden gerade noch getestet, nach einem Jahr soll endgültig Bilanz gezogen werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen sehe es jedoch nach einer flächendeckenden Einführung aus.

skyline