Positiver Trend auf dem Arbeitsmarkt

Agentur für Arbeit zieht Bilanz

© Bundesagentur für Arbeit

Auf dem Arbeitsmarkt zeichnet sich endgültig ein positiver Trend ab. Zu dieser Einschätzung kommt die Agentur für Arbeit Herne in ihrem aktuellen Lagebericht.

Zum zweiten Mal in Folge seien die Zahlen für Herne zurückgegangen. Das sei nach den Sommerferien meistens so, aber nach der Pandemie nicht selbstverständlich. Jetzt hofft die Arbeitsagentur darauf, dass die Entwicklung bis zum Jahresende auch wieder saisontypisch verläuft, also weiter sinkt. Aktuell gibt es knapp 9.100 Menschen ohne Job, das sind etwa 140 weniger als im Vormonat. Die Quote sinkt leicht auf 11,4 Prozent. Jetzt nach der Pandemie sei ein Aufschwung zu spüren. Das größte Problem dabei seien nun fehlende Fachkräfte in vielen Bereichen.

Weitere Meldungen

skyline