Probleme bei der Bahn halten an
Veröffentlicht: Samstag, 30.07.2022 08:25
Corona sorgt für Ausfälle im Schienenverkehr
Die Deutsche Bahn bekommt länger als zuerst gedacht Probleme durch die angespannte Personallage. Das Unternehmen sei außerdem von steigenden Coronaausfällen betroffen. Bis Mitte September rechne man jetzt mit Schwierigkeiten im regionalen Zugverkehr auch in Herne und Wanne-Eickel. So fährt der RB 46 von Gelsenkirchen über Wanne-Eickel nach Bochum montags bis freitags weiter im Stundentakt. An Wochenenden wird ein Schienenersatzverkehr angeboten. Auf der Linie RB 32 (Duisburg – Oberhausen – Gelsenkirchen – Herne- Dortmund) fahren in der Woche acht Züge pro Tag in jede Richtung.
Am Wochenende fallen auch die aus. Ersatzweise fahren Busse oder die Züge der S2. Die Bahn rät allen Reisenden und Pendlern sich vor der Fahrt bei der Fahrplanauskunft zu informieren.
Folgende Linien sind betroffen:
Auf der Linie RB 32 (Duisburg – Oberhausen – Gelsenkirchen – Herne Dortmund) verkehren montags bis freitags pro Tag 8 Züge in jede Richtung. Sie werden im Auftrag von DB Regio von der Centralbahn gefahren. Am Wochenende fallen die Züge der RB 32 leider aus. Als Ersatz können die Fahrgäste die auf Teilstrecken parallel fahrenden Züge der S 2 nutzen. Zudem verkehren Busse insbesondere in Tagesrandlagen und am Wochenende.
An den Wochenenden entfallen die Züge der Linie RB 40zwischen Essen über Witten nach Hagen ab 30. Juli. Auf dem Streckenabschnitt können Reisende u.a. auf die Linie RE 16 ausweichen. Zwischen Essen und Bochum sowie Witten und Hagen verkehren zahlreiche weitere Nahverkehrslinien.
Für die weiter entfallende Linie RE 49 von Wesel über Oberhausen nach Wuppertal stehen weiter die Linien RE 5 und RE 19 bzw. die S 3 und die S 9 alternativ zur Verfügung.
Die Linie S 6 verkehrt zwischen Düsseldorf HBF und Langenfeld regulär, von Langenfeld bis Köln-Mülheim verkehren weiter Ersatzbusse und ab Köln-Mülheim bis Köln-Worringen steht die Linie S 11 zur Verfügung. Im Raum Köln fällt die Linie S 6 bis zum 18.09.2022 aus.
Auf der RE 16/RB 91 entfällt weiter der Zubringer zwischen Letmathe und Iserlohn. DB Regio hat einen Busverkehr auf dem Streckenabschnitt eingerichtet.
Auf der RB 46 von Gelsenkirchen über Wanne-Eickel nach Bochum fährt DB Regio NRW montags bis freitags weiter im Stundentakt. An Wochenenden wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.
Auf der Linie RE 42 zwischen Münster und Essen entfällt der Zwischentakt. Fahrgäste können auf die parallel verlaufenden RE 2 ausweichen, die bei ausgewählten Verbindungen morgens und abends auch Unterwegshalte der RE42 zwischen Münster und Essen anfährt.
Ab dem 15. August entfällt die Line RE 8. Es verkehren die beiden Fahrten Mo-Fr um 06:01 Uhr ab Kaldenkirchen nach Köln Messe-Deutz und von Köln Messe-Deutz nach Kaldenkirchen um 16:26 Uhr. Auf dem gesamten Streckenverlauf verkehren parallel verlaufende Linien, u.a. die Linie RB 27.
Die DB bittet ihre Kund:innen ausdrücklich um Entschuldigung. Fahrgäste können sich über die Fahrplanauskunft unter zuginfo.nrw, www.bahn.de und im DB Navigator informieren. Die Fahrplanauskunft zeigt ausfallende Verbindungen kurzfristig an. Zusätzlich informiert der Streckenagent von DB Regio NRW über Twitter über ausfallende Züge.