Projekt will künstlerisches Potential in Wanne aufzeigen

Aktionen ohne vorherige Terminankündigung und im kleinen Rahmen geplant.

© Natalia Bratslavsky - Fotolia

Rund um die Wanner Fußgängerzone startet in diesen Tagen das Projekt "Freiraumluxus!". 15 Ruhrgebietskünstler haben dafür Aktionen entwickelt, die in den nächsten Wochen in der Wanner Innenstadt zu sehen sein werden. Dadurch soll deutlich werden, was in Wanne alles möglich ist.

Dabei geht es unter anderem um Straßenmusik, um Fotografie und Skulpturen, um Lichtprojektionen oder Baumscheibenbepflanzungen in der Fußgängerzone. Wann welche Aktion stattfindet, darf wegen Corona aber nicht vorher angekündigt werden.

"Freiraumluxus" geht zurück auf eine Förder-Initiative des NRW-Heimatministeriums. Dabei hatte ein Jury aus 300 Bewerbungen 20 Projekte zur Förderung vorgeschlagen, darunter auch das aus Wanne.

Zum Projekt gibt es eine Internetseite mit vielen Details: www.freiraumluxus.de
skyline