Protest gegen Rodungen

Grüne fordern sofortigen Stop der Arbeiten an der Zentraldeponie

© AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH

Die Arbeiten an der Zentraldeponie Emscherbruch müssen gestoppt werden. Das fordern die Grünen aus Herne, Gelsenkirchen und dem Ruhrparlament. Der Betreiber AGR will die Deponie an der Wanne-Eickeler Grenze erweitern, das Genehmigungsverfahren dazu läuft noch. Trotzdem durfte die AGR schon mit Vorarbeiten beginnen. Seit dieser Entscheidung Ende der Woche sei bereits eine Fläche von fast dreieinhalb Hektar Wald gerodet worden. Durch den schnellen Start der Arbeiten seien Tatsachen geschaffen wurden, die jetzt nicht mehr umkehrbar seien, so der Herner Fraktionschef der Grünen Thomas Reinke. Er fragt sich außerdem, wie es möglich war, so kurz nach der Genehmigung der Vorarbeiten schon mit dem Fällen der Bäume anzufangen. Die Grünen wollen das Thema jetzt unter anderem auch in der Herner Politik noch mal ansprechen.

Weitere Meldungen

skyline