Protestaktion im Westfalia-Stadion gegen Fußball-WM

Am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-WM in Katar am 20. November wird das Westfalia-Stadion zum Lichtermeer.

© Smileus - Fotolia

Dort sollen dann 20.000 Grabkerzen brennen. Das ist ein Teil einer Protestaktion gegen das umstrittene Turnier. Zusätzlich werden sinnbildlich für die auf den WM-Baustellen verstorbenen Gastarbeiter 6500 mit Sand gefüllte Fußbälle auf dem Platz verteilt. Anschließend gibt es eine Trauerzeremonie und eine Menschenkette um das Spielfeld. Die Aktion eines Künstlers in Zusammenarbeit mit der AWO wird nach Angaben der Veranstalter von nationalen und internationalen Presse begleitet. Für den Auf- und Abbau und die Menschenkette werden noch Helfer gesucht - Anmeldungen nimmt die AWO Ruhr-Mitte noch bis zum 15.November entgegen.

Weitere Meldungen

skyline