Prozessauftakt wegen Einbrüchen und Raubtaten

Angeklagter soll auch in Herne zugeschlagen haben.

© Gina Sanders - Fotolia

Wegen einer Serie von Einbrüchen und Raubtaten, darunter eine Tat in Herne, steht ab sofort ein junger Mann in Bochum vor dem Landgericht. Der schwerwiegendste Vorwurf ist der Überfall auf eine Rentnerin in ihrem Haus.

Nachdem die 74-jährige Frau versucht hatte zu fliehen, sollen der Angeklagte und ein Komplize sie geschlagen und mit Paketband gefesselt haben. Bei dem brutalen Raub sollen die Täter Bargeld und Schmuck im Wert von über 12.000 Euro eingesteckt haben. Danach sollen sie aus den Haus in Recklinghausen geflohen sein.

Weitere Taten waren in Herne, Oberhausen und Gladbeck. In Herne soll der 26-Jährige ebenfalls Schmuck und Bargeld mitgenommen haben - Wert wieder rund 12.000 Euro. Hinzu kommt ein Sachschaden von rund 6.500 Euro. Der Angeklagte hat zu Prozessbeginn über seinen Anwalt ein Geständnis abgelegt.

Weitere Meldungen

skyline