Quatschen statt Parken

Bald Stadtterrassen in Herne-Mitte ?

© www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de

Die Stadt möchte in Herne-Mitte den Aufenthalt im Freien attraktiver machen. Sie denkt darüber nach an bis zu drei Standorten, Parkplätze oder andere Flächen des ruhenden Verkehrs zu sogenannten Super Spots umzugestalten. Dabei nimmt sich die Verwaltung das Projekt der Superblocks in Barcelona zum Vorbild. Dort wurden dem motorisierten Verkehr Flächen entzogen und zu Treffpunkten und Aufenthaltsbereichen für Anwohner umfunktioniert. Die Stadt möchte dafür sogenannte Stadtterrassen anschaffen und aufstellen.

Die Holzmöbel sollen zum Verweilen und zum Miteinander ins Gespräch kommen einladen, die Bereiche könnten aber auch für Außengastronomie und Urban Gardening genutzt werden. Gedacht ist das Ganze als zeitlich begrenzter Modellversuch, der aber später durchaus ausgeweitet werden könnte. Die möglichen Super-Spots in Herne-Mitte sind in dieser Woche Thema in der Herner Politik

Weitere Meldungen

skyline