Radfahren in der Wanner Fußgängerzone

Jetzt diskutiert die Politik über die Fortsetzung des Modellprojekts.

© Stefan Erdmann / Radio Herne

Sollen Radfahrer in der Wanner Fußgängerzone auch weiter freie Fahrt haben? Auf die Antwort darauf soll die Politik heute noch mal Einfluss nehmen können.

Die Stadt ist nach einer zweijährigen Testphase jedenfalls dafür. Währenddessen waren rund 600 Menschen befragt worden, die Ergebnisse wurden dann auch mit Polizei und Vertretern des ADFC besprochen. Danach habe es zwar anfangs eine gewisse Verunsicherung gegeben, später sei aber der Großteil der Passanten und Radfahrer zufrieden gewesen. Dem Einzelhandel in der Fußgängerzone habe es allerdings nicht mehr Kunden gebracht. Zur Förderung des Radverkehrs soll die Fußgängerzone aber freigegeben bleiben, findet die Stadt. Bevor eine endgültige Entscheidung fällt, soll die Politik heute aber noch mal die Gelegenheit für Fragen, Kritik oder Vorschläge haben. Zuständig ist der Ausschuss für Mobilität, er tagt seit 16 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline