Rat stimmt für Haushalt 2022

Grundsteuer B-Erhöhung wird verschoben

Der Herner OB Frank Dudda sitzt am Donnerstag, den 19. November 2020, mit Mundschutz im Rathaus Herne.
© Kim Kanert / FUNKE Foto Services

Der Rat der Stadt Herne hat gestern die Weichen für die Zukunft gestellt. Unter anderem Haushalt für das nächste Jahr wurde beschlossen. Mit 42 zu 13 Stimmen wurde der Haushaltsplan beschlossen. Ein wichtiger Punkt bei den Plänen des Kämmerers: Der Verkauf von Anteilen der städtischen Tochtergesellschaft HGW an die Herner Sparkasse. Dadurch kann eine geplante Erhöhung der Grundsteuer B zumindest um ein Jahr verschoben werden. Außerdem wurde grünes Licht für das Bürgerbegehren zum Erhalt des Eickeler Hallenbades gegeben. Die Initiative muss für den nächsten Schritt jetzt knapp 6000 Unterschriften sammeln. Außerdem hat der Rat einem Modellprojekt zugestimmt. Ein Jahr lang sollen an einigen weiterführenden Schulen und den Berufskollegs kostenlos Hygieneartikel-Automaten in den Damentoiletten aufgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline