Rathaussturm geglückt

In Herne sind nun für die nächsten Tage die Karnevalisten an der Macht.

Die Erste Herner Karnevalsgesellschaft hat die Verteidigung im Herner Rathaus durchbrochen.
© Radio Herne

Beim traditionellen Rathaussturm musste sich die Stadt den Karnevalisten ergeben. Die erste Herner Karnevalsgesellschaft hält nun Stadtschlüssel und Macht in den Händen, zumindest für die nächsten Tage. Entsprechend dem HeKaGe Motto "Im Ruhrgebiet geboren, im Karneval zu Hause" gehörte ein Städtequiz zur Verteidigungsstrategie. Die Aufgaben zu Herne und Wanne-Eickel konnten die Karnevalisten schnell lösen - beim Thema Bottrop hat es gehapert. Am Ende hat die HeKaGe dann trotzdem den Sieg davongetragen. Für die Herner Karnevalsgesellschaft hat mit dem Rathaussturm die Hochphase der Karnevalssession begonnen. Es folgen Damen- und Prunksitzung, Kinderkarneval und der Herner Rosenmontagszug von Sodingen nach Mitte. Für die Prunksitzung sind noch Karten erhältlich.

Die Karnevalisten haben das Rathaus erobert.
Die Karnevalisten haben das Rathaus erobert.© Radio Herne
Die Karnevalisten haben das Rathaus erobert.
© Radio Herne

Weitere Meldungen

skyline