Ratssitzungen länger im Internet abrufbar

Rats-TV soll auch weiter angeboten werden

© Ruhr Kunst Museen

Die Aufzeichnungen der Ratssitzungen, das Herner Rats TV, werden künftig bis zur nächsten Ratssitzung zu sehen sein. Dann gehen sie offline. Diesem Vorschlag der Verwaltung hat jetzt der Rat der Stadt zugestimmt. Der Entscheidung vorausgegangen war eine intensive Diskussion. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, die Aufzeichnungen nur eine begrenzte Zeit anzubieten. Grund sei die mögliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Das konnte die Opposition nicht nachvollziehen, als Politiker stehe man eben in der Öffentlichkeit, Piraten, Grüne und Linke forderten eine längere Zugriffsmöglichkeit. Einzelne befürchteten sogar, das sich hier das baldige Aus für das Herner Rats TV andeute. Das wiesen SPD und CDU zurück, das Angebot werde es auch zukünftig geben. Man nehme aber die rechtlichen Bedenken der Stadt ernst. Beide stimmten dem Vorschlag der Verwaltung zu.

Weitere Meldungen

skyline