Razzia am Bahnhof

Polizei will Sicherheitsgefühl stärken

© Saskia Papenfuß/Radio Herne

Am Herner Bahnhof und am angrenzenden Busbahnhof gab es gestern Nachmittag eine Razzia. Dabei überprüften Einsatzkräfte der Bundes- und der Herner Polizei mehr als 100 Personen. Vierzig wurden durchsucht. Bei dem Schwerpunkteinsatz nahmen die Beamten einen 15-jährigen Jungen in Gewahrsam, der seit Ende Juni als vermisst galt. Bei ihm wurden zudem Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Bei einer weiteren Kontrolle leistete ein polizeibekannter Herner nach Angaben der Behörde erheblichen Widerstand und versuchte zu fliehen. Während der Flucht schmiss er Betäubungsmittel ins Gleis. Um das zu finden und zu sichern, wurde die Bahnstrecke für kurze Zeit gesperrt. Die Bundespolizei bewertete den Schwerpunkteinsatz positiv. Er sei bei der Bevölkerung auf hohe Zustimmung gestoßen und soll zukünftig in regemäßigen Abständen durchgeführt werden.

Weitere Meldungen

skyline