Razzia gegen Drogenszene

Mutmaßlicher Drahtzieher in Herne festgenommen

© Antje - stock.adobe.com

Der 41jährige gilt als einer der Drahtzieher der Drogenbande. Die Ermittler haben dabei einen Drogenring im Visier und suchen nach Indoor-Marihuana-Plantagen. Der Mann, der jetzt in Herne gefasst werden konnte, war der Polizei bereits bekannt. Gegen ihn laufen laut zuständiger Staatsanwaltschaft Hagen gleich mehrere Verfahren wegen Drogendelikten. Er war jahrelang untergetaucht, hatte sich dann im April gestellt. Gegen Kaution kam er auf freien Fuß, unter anderem, weil er eine Festanstellung im Immobilienbereich nachweisen konnte. Genau diese Verbindungen soll er genutzt haben, um die entsprechenden Gebäude für den Anbau der Marihuana-Pflanzen auszusuchen. Die Aktion sei ein großer Coup, sagte Innenminister Reul nach der Razzia. Auslöser der Razzien waren sogenannte Encrochat-Daten. Der Messenger-Dienst wird vor allem von Kriminellen genutzt. und von französischen Ermittlern geknackt worden. In NRW hatte es in den vergangenen Monaten mehrmals Razzien in Verbindung mit Encrochat-Daten gegeben. Erst Anfang des Monats hatten die Einsatzkräfte Häuser in Herne durchsucht. 

Weitere Meldungen

skyline