Razzia gegen gewaltbereite Fußballfans

Hintergrund ist eine Schlägerei am Kemnader See nach einem Erstliga-Spiel.

© Heiko Kverling - Fotolia

Mit einer Razzia ging die Polizei heute gegen gewalttätige Fußballfans vor. Dabei wurden rund 50 Wohnungen und Gebäude in sechs Bundesländern durchsucht, darunter auch zwei in Herne. Im Dezember hatten sich gewaltbereite Fußballfans nach dem Spiel VfL Bochum gegen Borussia Dortmund am Kemnader See getroffen und sich geprügelt. Bevor die Polizei eintraf, war die große Schlägerei beendet und die Beteiligten verschwunden - sie hatten aber einiges an Beweismaterial zurückgelassen. Unter anderem konnten die Ermittler T-Shirts, Schals und Beißschienen zuordnen. Bei der Razzia heute wurden insgesamt 40 Beschuldigte gefunden und vernommen. Sichergestellt wurden auch Dokumente, Tablets und Datenträger, sowie Messer, Baseballschläger und Drogen. Die Beweise und Aussagen werden jetzt ausgewertet, die Ermittlungen gehen weiter.

Weitere Meldungen

skyline