Razzia gegen Rauschgift-Kriminalität in Herne und weiteren Städten

Polizei bestätigt Einsätze gegen organisierte Kriminalität.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

+++ Update +++

Bei einer länderübergreifenden Razzia gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität wurden heute Wohnungen u.a. bei uns in Herne durchsucht.

Durchsuchungen gab es auch zum Beispiel in Gelsenkirchen, Bochum, Hattingen, aber auch in Spanien und den Niederlanden.

Zum Teil wurden dabei auch Spezialkräfte eingesetzt.

Drei Menschen wurden in Deutschland festgenommen, die Ermittler konnten außerdem über 100.000 Euro Bargeld beschlagnahmen.

Bei der Aktion in Spanien gab es ebenfalls drei Festnahmen.

Bei der Durchsuchung konnte dort auch eine Plantage mit geschätzten 1.200 Marihuana-Pflanzen beschlagnahmt werden.

Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. 



In Herne und weiteren Städten liefen heute Vormittag Razzien, zum Teil dauern die Durchsuchungen noch an. Das hat die Polizei auf Nachfrage von Radio Herne bestätigt. Es geht demnach um organisierte Kriminalität und Drogenhandel.

Insgesamt 14 Objekte seien durchsucht worden, neben Herne auch in Gelsenkirchen, Oberhausen, Hattingen, Bochum, Moers, Langenfeld, Voerde und in Niedersachsen außerdem in Delmenhorst. Was dabei sichergestellt wurde oder ob Menschen festgenommen wurden, ist bisher nicht bekannt.

Im Einsatz gewesen seien laut Polizei unter anderem die Bereitschaftspolizei, Spezialeinsatzkräfte und Diensthunde. Im Laufe des heutigen Montags will sich das federführende Polizeipräsidium Bochum detaillierter zu den Durchsuchungen äußern.

Weitere Meldungen

skyline