Rechenfehler bei evang. Kirche

Deutlich weniger Geld auf hoher Kante

© Pixabay

Die evangelische Kirche in Herne hat deutlich weniger Rücklagen als gedacht. Vor etwa 10 Jahren habe sich ein Fehler eingeschlichen, der erst jetzt bemerkt worden sei, heißt es vom Kirchenkreis. Danach seien eingehende Gelder doppelt verbucht worden. Dementsprechend betrage die Höhe der Rücklagen nicht, wie gedacht, fast 40 Millionen, sondern nur 24 Millionen Euro. Ein kritischer Schaden sei aber nicht entstanden, die Kirche habe nicht über ihre Verhältnisse gewirtschaftet. Die Bildung von Rücklagen ist erforderlich, um Kirchensteuereinbrüche zu kompensieren, den Betrieb von Kindertageseinrichtungen abzusichern oder Gebäude zu unterhalten. Der Fehler war jetzt aufgefallen, weil das Finanzssystem umgestellt wurde.

Weitere Meldungen

skyline