Reiseversicherungen - was ist notwendig?

Die ersten planen sicher schon den nächsten Urlaub. Wir sagen euch, was ihr an Versicherungen wirklich braucht und was ihr getrost weglassen könnt.

©

Auslandsreise-Krankenversicherung

Die Auslandsreisekrankenversicherung ist in unserer gesetzlichen Krankenversicherung nicht drin. Und mit der wird auch nur ein Teil der Kosten erstattet. Deswegen ist laut Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale NRW eine Auslandsreisekrankenversicherung wichtig. Die übernimmt nicht nur Teile oder sogar die gesamten Arztkosten sondern auch den Rücktransport aus dem Urlaubsort. Sie kostet bei manchen Anbietern nur knappe zehn Euro im Jahr. Trotzdem sollte man auch immer einen Blick in die Vertragsdetails werfen.

Reiserücktrittversicherung

Ob sich eine Reiserücktrittversicherung lohnt, ist von der Situation abhängig: Ist man mit Kindern oder älteren Personen unterwegs, die eventuell krank werden können, kann man darüber nachdenken. Grade bei teuren Reisen macht sie Sinn, da Reiseanbieter schon einmal, bei einer Absage kurz vor Reiseantritt, Stornokosten von bis zu 100 Prozent verlangen. Auch hier sollte man aber auch besonders in die Verträge schauen. So zahlen einige Versicherungen nicht bei einer chronischen Krankheit, andere dagegen schon, so Elke Weidenbach.

Reisegepäckversicherung

Eine Reisegepäckversicherung ist unnötig, meint Elke Weidenbach. Man muss quasi auf seinem Gebäck sitzen, damit es von der Reisegepäckversicherung gedeckt ist. Wird man im Hotel bestohlen, greift in der Regel die Hausratversicherung. Geht das Gepäck auf dem Flug verloren, ist die Airline verantwortlich.

Autor; Hendrik Frost mit David Müller

skyline