Rekord bei der Briefwahl

27.200 Wahlberechtigte haben ihre Unterlagen bisher angefordert

© Radio Herne

Immer mehr Herner entscheiden sich bei der Bundestagswahl für die Briefwahl. Die Zahl der Wahlberechtigten, die Unterlagen angefordert haben, ist jetzt nochmal deutlich gestiegen. Genauso wie im klassischen Wahllokal werden auch die Briefe erst am Wahlabend um 18 Uhr ausgezählt.

Das Team speziell dafür ist eh schon groß. In diesem Jahr kommt auf die Helfer aber besonders viel Arbeit zu. 27.200 Wahlberechtigte haben ihre Unterlagen bisher bei der Stadt angefordert. Das sind jetzt schon fast 7.000 mehr als bei der kompletten letzten Bundestagswahl per Brief gewählt haben.

Alle Wahlbriefe, die per Post eingehen, im Rathaus oder im Briefwahllokal abgegeben werden, verwahrt die Stadt solange gesichert auf, bis sie ausgezählt werden.

Weitere Meldungen

skyline