Relativ ruhiger Jahreswechsel in Herne

Herne ist vergleichsweise ruhig in das neue Jahr gestartet.

Blaulicht an einem Rettungswagen (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Jrg Lantelme/Fotolia.com

Die Feuerwehr musste um kurz nach Mitternacht zu einem Kleinbrand in Herne-Süd ausrücken. Auf der Holsterhauser Straße hatte sich ein Mann nach dem Zünden eines Böllers schwer an der Hand verletzt und musste in ein Bochumer Krankenhaus eingeliefert werden.

Von Silvester- bis Neujahrsmorgen meldet die Feuerwehr 14 Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen, 61 Einsätze im Rettungsdienst und 32 Krankentransporte. Gewaltsame Angriffe auf die Einsatzkräfte habe es nicht gegeben. Im Rettungsdienst mussten damit weniger Einsätze als vor einem Jahr gefahren werden.

Auch laut Polizei war es eine relativ ruhige Silvesternacht. So gab es in Herne neun Körperverletzungen, zwei Verstöße bei der Verwendung von Feuerwerkskörpern und vier Sachbeschädigungen. Am Buschmannshof in Wanne wurde eine Polizistin durch einen Böllerwurf leicht verletzt. Sie konnte ihren Dienst aber weiter fortsetzen. Insgesamt musste die Polizei in Herne 50 Platzverweise aussprechen, Festnahmen gab es allerdings nicht.

Weitere Meldungen

skyline